„Composing – Obi Wan Kenobi”

„Composing – Obi Wan Kenobi”

„Composing – Obi Wan Kenobi”

 
 

Hommage auf Star Wars – freie Arbeit – Just for fun

Hommage auf Star Wars – freie Arbeit – Just for fun

Hommage auf Star Wars – freie Arbeit – Just for fun

 

1. Rembrandt Licht

1/125/F8/ISO100

2. Dodge & Burn

Postproduction mit Luminar und PS

3. Color Look

im Streiflicht

4. Composing

Finish

 
 
 
 

1. Für dieses Bild wurde ein ganz einfaches Lichtsetup verwendet. Zwei Aufsteckblitze entfesselt mit einem Rembrandt und einem Streiflicht manuell geblitzt. Das Licht wurde härter gesetzt. Die Aufnahme erfolgte mit einer Canon 77D mit einem 90mm Tilt/Shift. Das TS-E 90mm hat keine besondere Bedeutung, ich verwende es auch als Portraitobjektiv, da ich gelegentlich gerne mit selektiver Schärfe-Unschärfe bei Portraits spiele und durch das TS sich viele Möglichkeiten ergeben.
2. Im ersten Teil der Postproduction fand eine klassische RAW Entwicklung statt. Spitzlichter wurden entfernt und die Augen geschärft. Die Strukturen in der Haut, die stellenweise fleckig sind, wollte ich nicht völlig entfernen, habe sie aber abgemildert. Anschließend wurde das Gesicht aufgehellt und abgedunkelt um mehr 3D ins Bild zu bekommen. Ausserdem die Unschärfe im Hintergrund bei der Figur verstärkt.
3. Das Streiflicht habe ich blau gefärbt und die Hautöne angepasst. Rottöne entsättigt und die blauen Töne verstärkt.
4. Ich verzichtete ganz bewußt auf Raumschiffe oder andere Elemente zum Thema Star Wars, weil ich vom Gesicht des Models nicht ablenken wollte. Der Hintergrund ist eine ältere Milchstrassenaufnahme von mir und passte auch im Bezug auf den Weißabgleich sehr gut zur vorhergehenden Entwicklung. Zum Abschluss setzte ich noch eine Radialmaske als Spotlight und eine Vignette mit weicher Kante.

1. Für dieses Bild wurde ein ganz einfaches Lichtsetup verwendet. Zwei Aufsteckblitze entfesselt mit einem Rembrandt und einem Streiflicht manuell geblitzt. Das Licht wurde härter gesetzt. Die Aufnahme erfolgte mit einer Canon 77D mit einem 90mm Tilt/Shift. Das TS-E 90mm hat keine besondere Bedeutung, ich verwende es auch als Portraitobjektiv, da ich gelegentlich gerne mit selektiver Schärfe-Unschärfe bei Portraits spiele und durch das TS sich viele Möglichkeiten ergeben.
2. Im ersten Teil der Postproduction fand eine klassische RAW Entwicklung statt. Spitzlichter wurden entfernt und die Augen geschärft. Die Strukturen in der Haut, die stellenweise fleckig sind, wollte ich nicht völlig entfernen, habe sie aber abgemildert. Anschließend wurde das Gesicht aufgehellt und abgedunkelt um mehr 3D ins Bild zu bekommen. Ausserdem die Unschärfe im Hintergrund bei der Figur verstärkt.
3. Das Streiflicht habe ich blau gefärbt und die Hautöne angepasst. Rottöne entsättigt und die blauen Töne verstärkt.
4. Ich verzichtete ganz bewußt auf Raumschiffe oder andere Elemente zum Thema Star Wars, weil ich vom Gesicht des Models nicht ablenken wollte. Der Hintergrund ist eine ältere Milchstrassenaufnahme von mir und passte auch im Bezug auf den Weißabgleich sehr gut zur vorhergehenden Entwicklung. Zum Abschluss setzte ich noch eine Radialmaske als Spotlight und eine Vignette mit weicher Kante.

1. Für dieses Bild wurde ein ganz einfaches Lichtsetup verwendet. Zwei Aufsteckblitze entfesselt mit einem Rembrandt und einem Streiflicht manuell geblitzt. Das Licht wurde härter gesetzt. Die Aufnahme erfolgte mit einer Canon 77D mit einem 90mm Tilt/Shift. Das TS-E 90mm hat keine besondere Bedeutung, ich verwende es auch als Portraitobjektiv, da ich gelegentlich gerne mit selektiver Schärfe-Unschärfe bei Portraits spiele und durch das TS sich viele Möglichkeiten ergeben.
2. Im ersten Teil der Postproduction fand eine klassische RAW Entwicklung statt. Spitzlichter wurden entfernt und die Augen geschärft. Die Strukturen in der Haut, die stellenweise fleckig sind, wollte ich nicht völlig entfernen, habe sie aber abgemildert. Anschließend wurde das Gesicht aufgehellt und abgedunkelt um mehr 3D ins Bild zu bekommen. Ausserdem die Unschärfe im Hintergrund bei der Figur verstärkt.
3. Das Streiflicht habe ich blau gefärbt und die Hautöne angepasst. Rottöne entsättigt und die blauen Töne verstärkt.
4. Ich verzichtete ganz bewußt auf Raumschiffe oder andere Elemente zum Thema Star Wars, weil ich vom Gesicht des Models nicht ablenken wollte. Der Hintergrund ist eine ältere Milchstrassenaufnahme von mir und passte auch im Bezug auf den Weißabgleich sehr gut zur vorhergehenden Entwicklung. Zum Abschluss setzte ich noch eine Radialmaske als Spotlight und eine Vignette mit weicher Kante.