Fullscreen – drücke die Taste F11 (Windows)

Fullscreen – drücke die Taste F11 (Windows)

Fullscreen – drücke die Taste F11 (Windows)

Jürgen Hauer

Jürgen Hauer

Jürgen Hauer

 
 

„Künstliche Intelligenz KI”

„Künstliche Intelligenz KI”

„Künstliche Intelligenz KI”

 
 
 
 
 
 
 
 
 

„Die neue Neuzeit-wo wird die Reise hingehen?”

„Die neue Neuzeit-wo wird die Reise hingehen?”

„Die neue Neuzeit-wo wird die Reise hingehen?”

Vor Ihnen liegen Auszüge und Vorbereitungen zum Drehbuch „Die neue Neuzeit-wo wird die Reise hingehen?“, welches mit Hilfe von Chat GPT erstellt wurde. Dieses Drehbuch ist ein Beispiel dafür, wie künstliche Intelligenz die Arbeit von Kreativen unterstützen kann, ohne ihre einzigartigen Fähigkeiten zu ersetzen. In der heutigen Zeit wird die Rolle von KI unter Fotografen, Videografen und Grafikern weltweit diskutiert, und viele haben Angst vor dieser Entwicklung. Doch die menschliche Phantasie und Kreativität bleiben unvergleichlich und unersetzbar.
Der erste Impuls für dieses Drehbuch war, als ich mit Chat GPT in Kontakt kam, wie ich es für mich nützen könnte. Wer schon Drehbücher geschrieben hat weiß, wie aufwändig es ist und wie viel Zeit es in Anspruch nimmt, ein solches zu erstellen. Für einen Kurzfilm von 10 Minuten kann man viele Stunden brauchen, bis das Drehbuch in einer sehr guten Qualität vorhanden ist. Dieses Vorwort, alle weiteren Texte und das ganze Drehbuch wurden mit Chat GPT erstellt. Alle Fotos, das Videofootage, nebst Schnitt und Vertonung wurden von mir erstellt und durchgeführt. Wie lange ich mit diesem Drehbuch brauche? Wir werden sehen.

 
 
 
 
 

Chat GPT lasse uns ein Filmprojekt starten. Schreibe mir bitte die Grundzüge eines Drehbuches für einen Kurz- bzw. Dokumentarfilm auf.

 

[ZITAT CHAT GPT] Ein Drehbuch für einen Kurzfilm ist ähnlich aufgebaut wie das eines Spielfilms, aber es gibt einige Unterschiede, da Dokumentarfilme oft auf realen Ereignissen, Orten oder Personen basieren. Im Allgemeinen enthält ein Drehbuch für einen Dokumentarfilm:
Einleitung: Eine kurze Einführung in den Dokumentarfilm und eine Beschreibung des Themas oder des Ereignisses, das im Film behandelt wird. Konzept und Zielsetzung: Eine Beschreibung des Konzepts und der Zielsetzung des Films, einschließlich der Fragen, die beantwortet werden sollen und der Perspektive, aus der der Film erzählt wird. Charaktere und Interviewpartner: Eine Beschreibung der Hauptpersonen oder Interviewpartner im Film, einschließlich ihres Hintergrunds und ihrer Rolle im Film. Recherche: Eine Zusammenfassung der Recherche und der Quellen, die verwendet wurden, um den Film zu erstellen, einschließlich Archivmaterial, Experteninterviews und historischen Aufzeichnungen. Szenenbeschreibungen: Eine Beschreibung jeder Szene, einschließlich des Ortes, der Charaktere und der Handlung, die in der Szene stattfindet. Interviewfragen: Eine Liste der Fragen, die den Interviewpartnern gestellt werden sollen, um Informationen über das Thema des Films zu erhalten. Drehorte: Eine Liste der geplanten Drehorte, einschließlich der Details zur logistischen Umsetzung. Produktionsnotizen: Eine Liste von wichtigen Informationen für die Produktion, einschließlich der Crewmitglieder, Ausrüstung und geplanten Terminen.
Das Drehbuch für einen Dokumentarfilm gibt dem Regisseur und dem Filmteam eine klare Vorstellung davon, wie der Film aussehen wird. Es hilft, die Dreharbeiten zu planen und sicherzustellen, dass der Film dem Konzept und der Zielsetzung entspricht. Dabei sollte jedoch auch genügend Spielraum für unvorhergesehene Ereignisse gegeben werden, da Dokumentarfilme oft auf der Beobachtung der realen Welt beruhen und spontane Ereignisse und Interviews im Film auftauchen können.

 
 
 
 
 
 

Chat GPT schreibe mir bitte für ein Drehbuch eine kurze Einführung, einen Handlungsabriss am Hauptbahnhof in Salzburg über eine junge Fotografin, die im Genre der Streetfotografie den Bahnhof dokumentiert.

 

Einleitung:
[ZITAT CHAT GPT] Dieses Drehbuch handelt von einer jungen Fotografin namens Anna, die in Salzburg lebt und ihre Leidenschaft für die Fotografie auslebt, indem sie Streetfotografie betreibt. Sie hat beschlossen, den Hauptbahnhof von Salzburg als ihr nächstes Projekt zu dokumentieren. Doch Anna hat Schwierigkeiten, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren, da sie ständig von der Vielzahl von Menschen um sie herum abgelenkt wird.
Handlungsabriss:
[ZITAT CHAT GPT] Anna betritt den Hauptbahnhof und spürt sofort die Energie und den Lärm des Ortes. Sie entscheidet sich, den Bahnhof als Ganzes zu dokumentieren, anstatt sich auf einzelne Personen zu konzentrieren. Sie setzt ihre Kamera am Auge an und beginnt, den Bahnhof und seine Umgebung zu fotografieren, indem sie sich auf Muster, Formen und Strukturen konzentriert. Anna fängt die Schönheit und das Chaos des Bahnhofs in ihren Fotos ein. Sie fängt die Schatten der Passanten ein, die sich auf den Boden werfen, die sich bewegenden Züge und die Reflexionen der Lichter auf den Fenstern der Station. Sie dokumentiert das Zusammenspiel von Architektur und Menschen und schafft so einzigartige Bilder. Während sie weiter fotografiert, wird Anna immer selbstbewusster in ihrer Arbeit. Sie ignoriert die neugierigen Blicke der Passanten und konzentriert sich auf ihre Kunst. Sie ist zufrieden mit ihrer Arbeit und fühlt sich, als ob sie den Bahnhof auf eine Weise dokumentiert hat, die andere Menschen nicht sehen würden. Als Anna am Ende des Tages nach Hause kommt und ihre Bilder betrachtet, ist sie erstaunt von dem, was sie geschaffen hat. Sie ist sich bewusst geworden, dass die Streetfotografie nicht nur eine Kunstform, sondern auch eine Möglichkeit ist, die Welt um uns herum auf eine neue Art und Weise zu sehen. Sie beschließt, den Bahnhof erneut zu besuchen und ihre Arbeit fortzusetzen. Die Geschichte endet damit, dass Anna den Bahnhof erneut besucht und ihre Kamera auf die Orte und Dinge richtet, die sie umgeben. Sie hat gelernt, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren und den Bahnhof als eine Form der Kunst zu betrachten. Anna fühlt sich inspiriert und bereit, ihre Arbeit fortzusetzen und die Welt auf eine neue Art und Weise durch die Augen der Streetfotografie zu sehen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Chat GPT schreibe mir bitte Kameraeinstellungen, wie ich Anna beim Fotografieren filmen kann.

 

[ZITAT CHAT GPT] 1. Detailaufnahme der Fassade des Bahnhofsgebäudes: Kamera schwenkt langsam hoch, um die gesamte Fassade zu erfassen 2. Farben und Formen der Zugsitze: Nahansicht von Sitzen, die in unterschiedlichen Farben und Mustern gehalten sind 3. Nahaufnahme der Schuhe der Passagiere: Nahaufnahme der Füße der Passagiere, die verschiedene Arten von Schuhen tragen 4. Muster des Bahnhofsbodens: Kamera fährt langsam über den Boden und fängt die verschiedenen Muster und Texturen ein 5. Schriftzug auf einem Koffer: Nahaufnahme des Schriftzuges auf einem Koffer, während er auf dem Boden liegt……
[KOMMENTAR Jürgen Hauer]: Außerdem befragte ich Chat CPT noch zu Close Up Szenen, sodass ich zuletzt 36 Szenen und ebenso viele Close Up Vorschläge hatte.

 

Mein Kurzfilm ist als Schnellschnitt mit 300 Filmsequenzen geplant, die so um die 3 Sekunden pro Szene dauern. Weiters dynamische Zeitrafferaufnahmen und diverse Szenen in Zeitlupe. Also befragte ich Chat GPT nach mehr Szenen und es geschah genau das, was ich mir eigentlich gedacht hatte. Chat GPT begann sich zu wiederholen. Die weiteren Vorschläge waren einfach zu ähnlich. Chat GPT tauschte nur noch Subjekte aus und brachte keine neuen oder besonderen Kameraeinstellungen mehr zustande. Ich denke, da ist die Grenze der jetztigen Version 4 von Chat GPT erreicht. Die Phantasie, die Dramaturgie und Kreativität bleibt beim Regie- bzw. Drehbuchautor.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Das berühmte weiße Blatt Papier. Jeder kreativ Schaffende kennt das. Man möchte ein neues Projekt starten und es fällt einem nichts ein, weil man die letzten Wochen mit den Kundenaufträgen so beschäftigt war, dass die Luft draußen ist. Seit Jahren schreibe ich ein kleines Ideenbuch in meinem Smartphone. Wenn ich kreative Phasen habe werden Überschriften von Ideen sofort notiert. Und da kommt Chat GPT ins Spiel. Egal ob Foto oder Videoprojekt. Schnell mal eine Frage in die Chatbox und schon ist das Papier nicht mehr weiß.
Dabei ist es völlig egal ob man Chat GPT Ergebnisse aufgreift oder nicht. Es ist die Anregung der eigenen grauen Zellen im Hirn, die solche Softwareprodukte unterstützen. Das ist für mich ein Mehrwert. Es kommt darauf an, wie gut die eigenen Fragestellungen sind, die dann bei sich oder in Chat GPT zu einem brauchbaren Ergebnis führen. Da Chat GPT in Chat Sessions funktioniert, bildet sich der Prozess der Ideenentwicklung ab, weil Chat GPT alle vorhergehenden Fragen miteinbezieht. Wer sich von dieser Software erhofft, Ergebnisse zu bekommen über die man nicht mehr nachdenken muss, ist da im Irrtum. Also kein Werkzeug für Faule. Aber definitiv ein tolles Werkzeug. Mein Fazit aus heutiger Sicht, nützlich! Da war noch was, wie lange habe ich jetzt für das Drehbuch gebraucht? Ein zwanzigstel der Zeit, die ich normalerweise für ein gleichartiges Projekt brauche. Warum? Weil die Denk und Schreibprozesse schneller gehen.