Aufnahmeort – Salzkammergut – Bad Aussee Fasching – GEO Daten: 47.609405, 13.782758

 
 

„RRR – RAW Entwicklung, Rauschreduktion, Retusche”

„RRR – RAW Entwicklung, Rauschreduktion, Retusche”

„RRR – RAW Entwicklung, Rauschreduktion, Retusche”

RAW Entwicklung

RAW Entwicklung

RAW Entwicklung

 
 

Die Voraussetzung für eine gelungene Entwicklung ist ein richtig belichtetes Bild. Schon zu analogen Zeiten habe ich meine Bilder selbst in der Dunkelkammer entwickelt. Abwedeln und Nachbelichten, verschiedenste Entwicklerflüssigkeiten, unterschiedlichste Filmkörnungen, ASA Push, Crossentwicklungen usw… waren Teil meiner fotografischen Zugangsweise. Heute in der digitalen Fotografie haben sich die Gestaltungsmöglichkeiten unendlich gesteigert und es macht Freude ein Bild zu veredeln.
Für mich ist Capture One der beste RAW Converter. Die Entwicklung von Mikrokontrasten und das Nachschärfen funktioniert mit keinem anderen RAW Converter so perfekt und zwar mit deutlichem Abstand zu anderen Konvertern, wie bei Capture One.

 
 

Rauschreduktion

Rauschreduktion

Rauschreduktion

 
 

Capture One legt nach dem Bildimport ein Preset an, das schärft und entrauscht. Für diesen Schritt in der RAW Entwicklung gibt es keine Patentrezepte, weil es davon abhängig ist, mit welchem Kamerhersteller und Kameratyp gearbeitet wird. Mit meiner Nikon Z6 erreiche ich mit Capture One in Kombination mit Topaz Denoise AI das beste Ergebnis. Eher reduziere ich im Topaz etwas die Schärfe, jenes hängt aber wieder vom Bild bzw. der Bildaussage ab. Weich kann auch schön sein und da ist extreme Schärfe kontaproduktiv.
Mit der Z6, die sehr gute Low Light Eigenschaften hat, kann ich locker bis 6400 ISO fotografieren. Zu analogen Zeiten war es so, dass ich immer einen 1600 ASA Film im Kühlschrank hatte, der auf 3200 ASA gepusht wurde. Bei Plakatdrucken war eine eindeutig gröbere, größere Körnung zu sehen. Die aber beim Betrachten nicht unangenehm war. Bei der Z6 gibt es kein störendes Farbrauschen, ein Helligkeitsrauschen aber schon. Dieses Helligkeitsrauschen entspricht aber eher einer Körnung, sowie beim Analogen Film. Wenn man das nicht möchte, dann ist Topaz Denoise AI ein sehr gutes Werkzeug.

 
 
 
 
 
 
 
 

Selektive Farbkorrektur

Die Geheimwaffe – Selektive Farbkorrektur

Die Geheimwaffe – Selektive Farbkorrektur

Die Geheimwaffe – Selektive Farbkorrektur

 
 

Out of Cam ist zwar nett aber ein klasse entwickeltes Foto ist netter. Ich fotografiere mit dem flachsten Profil und mische mir meine Farben selbst. Im besten Fall weiß ich schon bei der Bildgestaltung, bei der Bildkomposition, wie ich das Bild in der Postproduktion ausarbeiten werde. Wenn mir Belichtung, Blickführung und Kontraste passen, kommt im Photoshop die Geheimwaffe, das Werkzeug selektive Farbkorrektur zum Einsatz, mit dem das Foto noch den letzten Kick bekommt.

 
 
 
 
 
 

Farbbalance

Farbbalance
Was nicht passt, wird passend gemacht

Farbbalance
Was nicht passt, wird passend gemacht

Farbbalance
Was nicht passt, wird passend gemacht

 
 

Ein viel stärkerer Eingriff in der Farbgestaltung eines Fotos, kann mit dem Farbbalance Tool erreicht werden. Jedes Bild sollte aus meiner Sicht in der Farbgebung harmonisch ausgestaltet werden, sofern sich die Farben im Bild nicht absichtlich beißen sollen. Mit der Farbbalance hat man das richtige Werkzeug zur Hand.

 
 
 

Retusche und Entwicklung

 
 
 
 
 
 
 
 

Retusche

Retusche

Retusche

 
 
 
 
 
 
 

„Jürgen Hauer”

„Jürgen Hauer”

„Jürgen Hauer”

 
 

Rene Ledrado hat zu einer Bearbeitung seines Originalfotos auf Youtube eingeladen. Da mir das Valencia Bild von Ihm so gut gefallen hat, konnte ich nicht widerstehen. Insbesondere die Anlagen in der Linenführung, des Lichtes und der Farben des Bildes sprachen mich sehr an.
Folgende Bildinhalte wurden entfernt:
Vordere Person, rotes Schild, Gebäudebeschädigungen, Unschönheiten im Wasser, Kräne und Antennen. Ausserdem wurden die extreme vertikale Verzerrung verursacht durch das Ultraweitwinkel behoben, die Gebäude gerade gerichtet und das Bild auf 16:9 zugeschnitten.