Aufnahmeort – Salzburg – Golling – GEO Daten: 47.601339, 13.137104

 
 
 
 
 

„Gollinger Wasserfall”

„Gollinger Wasserfall”

„Gollinger Wasserfall”

Prachtvoll, dennoch nicht einfach zu fotografieren

Prachtvoll, dennoch nicht einfach zu fotografieren

Prachtvoll, dennoch nicht einfach zu fotografieren

 
 

Der Gollinger Wasserfall ist sicher einer der schönsten Motive im Salzburger Raum und dementsprechend viele Bilder gibt es davon im Internet. Jedoch sehr wenig die gut gelungen sind. Alle diese Bilder sind von einer ähnlichen Position fotografiert, der Wasserbottich kann normalerweise von diesem Spot aus nicht abgebildet werden. Holger Väth hatte eine klasse Idee. Er schraubte eine Kamera auf eine 3 Meter lange Mikrofonangel, brachte dadurch die Kamera in die Höhe. Ergo es entsteht ein spitzerer Winkel. Jetzt ist der Bottich fotografierbar. Das musste ich machen. Danke Holger!
Der Wasserfall ist Nord/Süd ausgerichtet und die Sonne wandert Ost/West. In der Früh hat man oft zuwenig Licht, am Tage zu viele fleckige Hell-, Dunkelkontraste und am Abend wieder zuwenig Licht und nur wenige verschiedene Positionen von denen eine ordentliche Bildgestaltung möglich ist. Bei zuviel Licht säuft die imposante Felsformation links vom Wasserfall im Bild völlig ab.

Tipp: Als Local habe ich leicht reden, weil ich zu jeder Zeit den Spot aufsuchen kann. Das beste Licht entsteht bei Hochnebel (Riesen Softbox), so wie auch im Falle meines veröffentlichten Bildes. Somit entstehen auch keine hässlichen harten Hell-, Dunkelkontraste. Für meinen Geschmack hätte ich die Belichtungszeit kürzer halten können, weil das Wasser bei der Schneeschmelze sehr schnell runterdonnert und ein ND8 Filter gereicht hätte.